Lehmputz-Trockenbauplatte

Die in der Q-BOX verwendete Lehmputz-Trockenbauplatte ist ein Produkt von NATURBO und ermöglicht einen Lehmputz ohne langwierige Trocknungszeiten. Auf einer 18mm Holzweichfaserplatte sind innen 10mm und aussen 3mm Lehmputz auf einem Glasfasergewebe aufgebracht und in einer Trockenkammer bei 47° 6 Stunden vorgetrocknet worden.

Lehm ist ein zu 100 % natürlicher und umweltschonender Baustoff. Weil Lehm – im Gegensatz zu Mauerziegeln, Kalk oder Zement – nicht gebrannt werden muss, weist er auch einen wesentlich niedrigeren Primärenergieinhalt als andere Baustoffe auf und spart so bereits bei der Herstellung wertvolle Energie.

Lehmputz ist in der Lage, Schwankungen der Raumluftfeuchte (z. B. aufgrund von Duschen, Kochen, Heizen) durch Zwischenspeicherung und Wiederabgabe von Wasserdampf abzupuffern. Lehmputze haben eine hohe kapillare Leitfähigkeit bei einer niedrigen Ausgleichsfeuchte, dies ermöglicht einen schnellen Feuchtetransport. Durch seine Masse speichert Lehmputz die Wärme der Raumheizung im Winter und die niedrigeren nächtlichen Temperaturen im Sommer.

Lehmputze sind elektrostatisch neutral und ziehen somit nicht unnötig Staub- und Schmutzpartikel an. Die im Lehm enthaltenen Tonminerale sind in der Lage, Fremdstoffe und Schadstoffe zu binden, so wird auch oft davon gesprochen, dass Lehm die Raumluft „reinigt“. Lehm ist zu 100% wiederverwertbar, lässt sich leicht reparieren und bietet einen sehr guten Schallschutz.