Zum Thema Autarkie

Ich beschäftige mich nun schon eine geraume Zeit recht intensiv mit dem Thema nachhaltigesWohnen. Durch diese Auseinandersetzung beim Bau der Q-Box bin ich ganz zwangsläufig zum Begriff Autarkie gekommen. Da ist die Selbstständigkeit aber auch die Unabhängigkeit mit dabei wenn es darum geht, alles was ich ge- oder verbrauche aus eigenen Ressourcen selbst herzustellen. Vielleicht nicht alles und ganz selbstständig, aber zumindest die Abläufe und Zusammenhänge genau erkunden und überall, wo Fremdbestimmung und Abhängigkeit vorliegt eingreifen.
Ich fühle mich dabei wie ein Vorreiter und Pionier obwohl nichts davon neu oder unbekannt ist. Was uns bei genauem Hinschauen als logisch und wichtig erscheint, ist so aber nicht für Regelwerke und Verwaltung (manifestiert z.B. in der Bauordnung). Diese Institutionen hängen irgendwie noch hinten nach, sind beim Thema Wohnen gerade einmal bei der Energieeffizienz angekommen und bedienen Wünsche und Bedürfnisse grosser Konzerne.
Ich werde an dieser Stelle und auf meiner Website einiges zum Thema Autarkie beim nachhaltigen Wohnen schreiben: eigene Erfahrungen und Rechercheergebnisse, Herausforderungen für alle die konsequent dran bleiben wollen und Tips für das Selbermachen. Dafür wünsche ich mir Euer Feedback, denn wir alle brauchen die Unterstützung durch Gleichgesinnte und das Wissen der Gruppe.