„Le Cabanon“ – Le Corbusiers minimales Wohnmodul


Le Corbusiers Ferienhaus „Le Cabanon“ am Cap Martin an der französischen Riviera auf einem Felsen errichtet.

Am 30. Dezember 1951 enstehen die Pläne, 1952 wird die vorgefertigte Holzkonstruktion aufgebaut,  ein Raum von 15m²,  3,66 auf 3,66 m und 2,26 m hoch mit Proportionen an den menschlichen Körper angepasst. Er entsteht genau nach den Bedürfnissen Le Corbusiers als Arbeits-, Schlaf- und Wohnraum in seiner Auseinandersetzung  mit dem minimalen Wohnmodul.

Auch die Innengestaltung ist allein sein Werk: funktionale raumsparende Holzmöbel mit einem WC, das, nur durch einen Vorhang abgetrennt, in den Wohnraum integriert ist. Eine Küche war nicht vorgesehen, da Le Corbusier immer bei seinem Freund Thomas Rebutato im direkt anschliessenden Restaurant Etoile de Mer sein Essen zu sich nahm.

Er nützte es als Ferienhaus bis zu seinem letzten Tag, als er am 27.August 1965 beim baden im Meer von Roquebrune einen Herzschlag erlitt und ertrank.