Q4 2.Arbeitswoche

Es geht zügig weiter mit dem 4.Prototypen: Q-Box light 3-Season

  • Holzrahmen zum ausfachen der Containerstahlrahmen
  • die Dachkonstruktion mit den Sparren
  • Holzdämmfaserplatten zum Einhausen der Stahlkonstruktion
  • Intello Dampfbremse für die diffusionsoffene Bauweise
  • Isolierung mit #Thermojute aus wiederverwerteten Kakaosäcken.

#qBox #diffusionsoffen #nachhaltig #Containerhaus #Kleinhaus #mobilWohnen #ContainerWohnen #Wohncontainer #Thermonatur

 

Q4 1.Arbeitswoche

Die neue „kleine“ Q-Box light entsteht als Prototyp. Begleite uns über die nächsten Wochen bei der Entstehung dieses innovativen Kleinhauses.

Gedacht ist sie als Einzelmodul mit reduziertem Wohnraum für 3 Jahreszeiten, als Gartenhaus, Gästezimmer oder Rückzugsbereich. Wie bei allen Q-Box Wohnmodulen gilt auch hier nachhaltig aus baubiologisch wertvollen Materialien gefertigt, modernes Design und mobil mit einem normalen LKW-Transport.

Komplett mit Badezimmer und Küchenecke, zum Wohnen und Schlafen für 1 – 2 Personen in einem Umfeld wo auch der Aussenraum zum Lebensraum wird. Die Abmessungen aussen sind 6,06 x 1,90m und innen 5,69 x 1,53m, mit Baugenehmigung als Nebengebäude angeschlossen an Wasser, Abwasser und Stromnetz, in besonderen Fällen auch autark möglich.

Maker Faire Vienna 2018

Eine Rückschau in Bildern auf das höchst erfolgreiche Wochenende mit der Q-Box bei der Maker Faire Vienna. Gespräche,  Austausch und grosses Interesse an #QBox und  #ThermoJute. Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Feedback, Nachfrage und neuen Projekten weitergeht.

Kranung der Q-Box 3

 

Letzte Woche wurden die beiden Module des 3.Prototyps der Q-Box mit einem 70t Kran 30m auf ihren Standort verhoben. Die Module sind aus Gewichtsgründen (jetzt 1,8t fertig über 3t) nur teilweise ausgebaut (es fehlen noch die Fenster und Türen, Fassade, Gründach, Innenausbau und Installationen), sind aber wetterfest und werden vor Ort fertig gestellt. 

#minihaus #nachhaltigWohnen #alternativWohnen #modular #modulhaus #kleinhaus #ökohaus #wohnbox #wohncontainer #mobilWohnen

Q-Box 3 erstes Modul: Wände und Boden, Rahmen und Dämmung

In den letzten Tagen entstand das erste Modul der Q-Box 3. Es geht immer leichter, schneller und effizienter, also erfolgreiche Arbeit beim Verbessern der Prototypen. 

Eine Bildgeschichte wie aus den Materialien Bauholz, Holzfaserplatten, Purenit-Bodenplatten, Thermojute und Winddichtfolie die äussere Hülle des ersten Wohnmoduls entsteht. Das Wachsen einer behaglichen Behausung.